Kantersieg beim ersten Saisonspiel!
HC Tulln – SG Langelois/Krems 34:16 (16:4), Link zum SIS-Spielbericht
Das erste Spiel der Meisterschaft 2013/14 bestritt die Tullner Herrenmannschaft gegen die Spielgemeinschaft aus Langenlois und Krems. In der Vorbereitung zeigten die Gäste beim Weinviertelcup in Hollabrunn, dass mit ihnen durchaus zu rechnen sein wird. Umso motivierter gingen die Gastgeber in die Partie und wurden dabei von einer tollen Zuschauerkulisse angefeuert.
Auf Grund des gleichzeitig stattfindenden Meisterschaftsspiel des UHK Krems musste die SG Langenlois/Krems auf einige Spieler verzichten, während der Handballclub Tulln (fast) in voller Besetzung antreten konnte. Einzig Dominik BURKERT verletzte sich zuvor beim Training am Knöchel und wurde daher geschont. Neu in die Mannschaft stieß Tormann Andreas SCHWARZ (Doppelspielberechtigung mit West Wien), der den nach Ungarn heimgekehrten Imre SZABO ersetzen soll. Als zweiter Tormann sprang Mausi GROSSBERGER ein und ersetzte Thomas GERSTENMAYER, der sich zur Zeit in St. Petersburg befindet.
Von Beginn an machte die Tullner Mannschaft klar, wer als Sieger von Platz gehen wird. Sowohl im Angriff als auch in der Deckung zeigten die Rosenstädter eine tadellose Leistung. Nach 13 Minuten war das Spiel beim Stand von 8:1 bereits entschieden. Langenlois/Krems fand kaum ein Mittel gegen die aggressive 6:0 Deckung der Tullner, wenn der Ball den Weg aufs Tor fand, wurde er zumeist von einem toll aufspielenden Andreas SCHWARZ gehalten. Eine Manndeckung auf Shooter Lukas NEGRIN brachte auch kaum Erfolg, die größeren Räume im Angriff nutzten die beiden Aufbauspieler David HAUSMANN und Renato MATIJEVIC immer wieder, um ihre Mitspieler freizuspielen, wie etwa Peter GROSZSCHMIDT, der 4 schöne Flügeltore in den ersten 30 Minuten erzielte. Mit einer 16:4 Führung ging es in die Halbzeit.
Trainer Zeljko GASPEROV nutzte die Situation, um allen Spielern ihre Spielanteile zu geben. U18-Spieler Denis NIKIC ließ in Halbzeit 2 sein Talent aufblitzen, zeigte sich sowohl vom Flügel als auch vom Aufbau wurfsicher und war gemeinsam mit Lukas NEGRIN mit 7 Treffern Topscorer des Abends. Der Spielverlauf änderte sich kaum in der 2. Halbzeit, Tulln baute die Führung Tor um Tor aus und steht nach dem Endstand von 34:16 an der Tabellenspitze.
Bilder zum Spiel finden Sie auf www.peterziech.com
Großes Lob gebührt der gesamten Mannschaft, jeder Spieler kam zum Einsatz und lieferte eine gute, konzentrierte Leistung ab. Unser Dank gilt auch dem tollen Publikum, die angeheizt durch unsere Hallensprecher Christoph HOGL und Markus FLOTH, für eine super Stimmung sorgten.
Das nächste Heimspiel findet bereits nächste Woche, am Sonntag, dem 6.10.2013, statt. Dieses Mal in Form einer Triple-Veranstaltung (15:30 Damen-Bundesliga, 17:30 Herren-Landesliga, 19:15 Damen-Landesliga). Die Herren Mannschaft trifft auf die Union Korneuburg, die sich im ersten Saisonspiel Stockerau knapp geschlagen geben mussten. Ein Sieg könnte bereits richtungsweisend sein, mit einer Leistung wie gegen Langenlois/Krems sollte dieser durchaus möglich sein.