Am kommenden Samstag steigt in der Tullner Josef Welser-Sporthalle das erste WHA MEISTERLIGA-Spiel seit 10 Jahren. Nach der 24:21-Niederlage gegen den Vorjahres-Siebenten UHC Müllner Bau Stockerau kommt am Samstag, den 10. September 2022, der HC Sparkasse BW Feldkirch in die Gartenstadt. Die Vorarlbergerinnen konnten sich im ersten Spiel gegen HIB Handball Graz am Ende doch noch mit 23:22 durchsetzen, nachdem sie die ganze zweite Halbzeit mit bis zu vier Toren in Rückstand gelegen waren. Trainer Heino Stieger war stolz auf seine Mädels: „In der entscheidenden Phase kurz vor Schluss zeigte meine Mannschaft eine kämpferischen Mannschaftsleistung, welche uns schließlich den Sieg brachte.“ Nicht unbeteiligt daran war Ex-Teamspielerin Beate Scheffknecht mit vier Toren, davon eines in der Schlussphase. Ob sie die lange Reise nach Tulln mitmachen wird, ist aber nicht sicher.

Sicher ist hingegen, dass die Damen aus der Gartenstadt alles daran setzen werden, vor heimischen Publikum ein tolles Spiel abzuliefern und die ersten Punkte einzufahren. Trainer Patrick Salfinger meinte zu dem kommenden Spiel: „Der Gegner ist schwer einzuschätzen. Ich denke aber, dass ein Sieg drinnen ist. Es wird darauf ankommen, dass wir in der Deckung eine ähnlich gute Leistung wie in Stockerau abrufen und im Angriff konzentriert bleiben.“ Zudem steht ihm dieses Mal auch Sabrina Klein zur Verfügung, die im ersten Spiel verhindert war. Dafür fehlt Sophia Sobotka.

Bei der Einschätzung der Gegner hilft ihm das Video vom Spiel Feldkirch gegen Graz, aber auch die Gäste können die Tullner Mannschaft studieren. Wie auch bei den Herren in den ZTE HLA Meisterliga müssen die Heimvereine das Spiel filmen und auf einer gemeinsamen Videoplattform allen WHA MEISTERLIGA-Vereinen zur Verfügung stellen.

Komm mit dem Rad!

Die ganze Woche über findet am Gelände des TC Tulln – in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle – das ATP Challenger Turnier „NÖ OPEN powered by EVN“ statt. Am Samstag ist für ca. 14:00 Uhr das Einzelfinale geplant. Zum Spielbeginn um 19:00 Uhr sollte sich die Parkplatzsituation schon ein wenig entspannt haben, aber aufgrund der Baustelle auf der Langenlebarner Straße gestaltet sich die An- und Abreise mit dem Auto derzeit schwierig. Daher empfehlen wir unseren Tullner Fans: Kommt mit dem Rad! Auch der Wetterbericht für Samstag prophezeit (Stand Mittwoch): die Regenschauer werden im Vormittagsverlauf aber schon seltener. Die zweite Tageshälfte dürfte allgemein sonniger verlaufen und nur noch ganz vereinzelt ziehen Schauer durch. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 23 Grad.

Also spare Sprit, schone die Umwelt, lass das Auto stehen und benutze die gut ausgebauten Radwege in der Gartenstadt Tulln!

Saisonkarten für die WHA MEISTERLIGA

Bei den Heimspielen der WHA MEISTERLIGA wird ein Eintritt von € 8,- (ermäßigt € 4,-) verlangt. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sowie alle Spieler*innen des UHC Tulln ist der Eintritt frei. Jede/r Spieler*in bekommt nach Einzahlung des Mitgliedsbeitrags eine Saisonkarte, die z.B. ein begleitender Elternteil verwenden kann. Weitere Saisonkarten sind an der Abendkasse, über Trainer und Elternvertreter oder über https://www.uhctulln.at/tickets/ erhältlich. Jede weitere Saisonkarte, die ihr in eurer Verwandtschaft oder Bekanntschaft verkauft, unterstützt unsere Jugendarbeit!

Samstag, 10. September 2022, Josef Welser-Sporthalle Tulln

17:00 Uhr WHA MEISTERLIGA U18: UHC Gartenstadt Tulln – HC Sparkasse BW Feldkirch
19:00 Uhr WHA MEISTERLIGA: UHC Gartenstadt Tulln – HC Sparkasse BW Feldkirch