Der Start ins neue Jahr ist geglückt. Die Mädels des UHC Gartenstadt Tulln 22:28-Auswärtssieg überzeugen. Nici Nejedlikova, für die du bei der Wahl zur NÖN-Sportlerin des Jahres stündlich abstimmen kannst, legte mit zwei verwandelten Siebenmetern auf 1:3 vor. Graz konnte zum 5:5 ausgleichen, aber unsere Mädels bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 10:14 aus.
In der 42. Minute kam Graz noch einmal auf 18:18 heran, aber ab da stand die Tullner Abwehr mit Adriana Medvedova dahinter im Tor felsenfest. In den folgenden 12 Minuten ließen sie nur ein Gegentor zu und sorgten mit einem 8:1-Run auf 19:26 für die Entscheidung. Das Spiel endete schließlich 22:28 für Tulln.
Die 9. Runde der WHA MEISTERLIGA
Viel knapper ging es im Duell zwischen dem HC Sparkasse BW Feldkirch und dem UHC Müllner Bau Stockerau zu: Feldkirch startet mit einem knappen 23:22-Sieg ins neue Jahr. Auch der MADx WAT Atzgersdorf triumphierte mit einem Tor in der letzten Sekunde 23:24 und konnte damit die offene Rechnung mit dem BT Füchse Style your Smile begleichen. Zeitgleich setzte Hypo Niederösterreich im Aufeinandertreffen mit U. heinekingmedia Korneuburg durch einen 36:24-Erfolg seine Siegesserie fort. Währenddessen teilten sich sowohl die Union St. Pölten Frauen mit den Greenpower JAGS Roomz Hotels (22:22) als auch die MGA FIVERS mit dem SSV Dornbirn Schoren (23:23) die Punkte. Das Nachtragsspiel der dritten Runde am Sonntag gewann Tabellenführer Hypo Niederösterreich gegen den SSV Dornbirn Schoren klar mit 36:24 (22:10).
Nächstes Heimspiel gegen Korneuburg am 18. Jänner
Am 18. Jänner steigt in Tulln das Derby gegen U. heinekingmedia Korneuburg. Die Rivalen aus der gemeinsam Zeit in der WHA CHALLENGE schafften nacheinander den Aufstieg in die WHA MEISTERLIGA und liegen derzeit hinter Hypo NÖ auf den Plätzen 2 und 4. Damit ist für ein spannendes Spiel in diesem ewig jungen Derby gesorgt!
WHA, 9. Runde: HIB Handball Graz – UHC Gartenstadt Tulln 22:28 (10:14)
UHC Gartenstadt Tulln: Adriana Medvedova, Valentina Hernach, Magdalena Lindmayr; Elena Fidesser 2, Hannah Ginsthofer 2, Sandra Hart 6, Tereza Chovancova 1, Leonie Arnold, Matea Baric 4, Barbara Laszlo 4, Anja Preiss 2, Nicol Nejedlikova 6, Melanie Baric 1, Sara Kojic
WHA U18: HIB Handball Graz – UHC Gartenstadt Tulln 32:17 (11:7)
Ohne die verletzte Lilly Hahn sowie Elena Mayer und Anja Preiss, die nur in der Damenmannschaft spielte, ging unseren U18-Mädels in der zweiten Halbzeit ein wenig die Luft aus.
UHC Gartenstadt Tulln: Magdalena Lindmayer, Luise Frank; Pia Achtsnit, Hannah Gattinger 3, Jasmin Adib Shaybani, Leni Aigner 3, Leonie Arnold 7, Dijana Knezevic 3, Sara Seferi, Simona Hagl 1