Der UHC Gartenstadt Tulln erwischte einen Fehlstart und lag schnell mit 1:5 zurück. Tor um Tor kämpften sich die Tullnerinnen – angefeuert von einem frenetischen Publikum – an den HC Sparkasse BW Feldkirch heran. Sandra Hart erzielte mit einem Hattrick in der 27. Minute den Ausgleich zum 15:15. Tereza Chovancova brachte Tulln bis zur Pause 17:15 in Führung. Nach Seitenwechsel hielten die Vorarlberginnen stark dagegen und konnten in der 45. Minute zum 22:22 ausgleichen. Dann aber waren die Akkus leer und Tulln ließ in den letzten 13 Minuten nur noch einen Gegentreffer zu, während sie Tor um Tor auf 33:24 erhöhten.
Stimmen zum Spiel
Gartenstadt Tulln-Trainer Zeljko Gasperov: in den ersten Minuten waren wir zu nervös und hatten Abstimmungsprobleme in der 5:1-Deckung. Mit der 6:0-Abwehr hat es dann besser geklappt und wir haben uns zurückgekämpft. In den letzten 15 Minuten sind wir durch gute Abwehr und die gehaltenen Bälle von Torfrau Adriana Medvedova zu schnellen Toren gekommen.
HC Sparkasse BW Feldkirch-Trainer Karsten Schneider: wir konnten Tulln am Anfang durch die 3:3-Deckung überraschen und auch 26 Minuten mithalten. Mit Fortdauer des Spiels setzte sich Tulln aufgrund der längeren Bank durch. Wir hatten einfach zu viele erkrankte Spielerinnen, die nicht mitfahren konnten.
Die 1. Runde der WHA MEISTERLIGA
Die MGA FIVERS gewinnen das Wiener Derby nach einer Aufholjagd gegen MADX WAT Atzgersdorf knapp mit 29:28. Union heinekingmedia Korneuburg setzt sich gegen die BT Füchse Style your Smile mit 25:23 durch. Der UHC Müllner Bau Stockerau dreht das Spiel gegen Aufsteiger SSV Dornbirn Schoren einen 20:17-Heimerfolg. Den einzigen Auswärtserfolg am heutigen Tag feiert Greenpower JAGS Roomz Hotels deutlich mit 30:22 gegen HIB Handball Graz!
Am Sonntag trifft Hypo NÖ im NÖ-Derby auf Union St. Pölten.
Nächste WHA-Spiele
Sonntag, 15. September 2024, 18:00 Uhr: Union St. Pölten Frauen – UHC Gartenstadt Tulln, Prandtauerhalle, St. Pölten
Samstag, 21. September 2024, 19:00 Uhr: UHC Gartenstadt Tulln – MGA Fivers, Josef Welser-Sporthalle Tulln
UHC Gartenstadt Tulln – HC Sparkasse BW Feldkirch 33:24 (17:15)
UHC Gartenstadt Tulln: Adriana Medvedova 1 (!), Valentina Hernach; Elena Fidesser 1, Hannah Ginsthofer 6, Sandra Hart 11, Tereza Chovancova 3, Leonie Arnold, Matea Baric 1, Katharina Schmied, Barbara Laszlo 2, Sabrina Klein 1, Anja Preiss 1, Nicol Nejedlikova 5, Melanie Baric, Sara Kojic 1, Lena Pfeifer