Der UHC Gartenstadt Tulln dankt Damentrainer Patrick Salfinger für seinen Einsatz in den letzten vier Jahren. 2021/22 gelang ihm mit fast nur Tullner Eigenbauspielerinnen der Aufstieg in die WHA MEISTERLIGA, wo die Mannschaft im ersten Jahr den 8. und heuer den 9. Platz belegte.
Patrick Salfinger übernahm die Mannschaft im Sommer 2020 und erreichte in seiner ersten Saison als Damentrainer den 2. Platz in der damaligen Bundesliga Frauen (jetzt: WHA CHALLENGE). Nur Union Korneuburg, die in die WHA MEISTERLIGA aufstieg, musste sich sein Team zwei Mal geschlagen geben. 2021/22 blieb die Mannschaft im Grunddurchgang ungeschlagen und feierte nach vier Siegen und zwei Niederlagen im Playoff souverän den Aufstieg in die WHA MEISTERLIGA.
Der Start in die erste WHA-Saison war aufgrund der Auslosung nicht einfach, aber mit einer Siegesserie im Herbst und weiteren starken Leistungen im Frühjahr sicherte sich Patrick’s Team schon im April den Klassenerhalt und erreichte den sensationellen 8. Platz. In der heurigen Saison lief es auch durch die Ausfälle von Sandra Zeitelberger ab Weihnachten und zuletzt auch Hannah Ginsthofer schwieriger. Erst im „Finale“ gegen Patrick’s Heimatstadt St. Pölten konnte der Weiterverbleib in der WHA MEISTERLIGA sichergestellt werden, was schließlich noch für den 9. Platz reichte. Erfolgreicher war die Mannschaft heuer im Cup, wo sie bis ins Halbfinale vorstieß.
Wir danken Patrick für seine Arbeit in Tulln und wünschen ihm viel Erfolg für seine sportliche Zukunft!