Die Damen aus der Gartenstadt haben es geschafft: erstmalig stehen sie im Halbfinale des ÖHB Cups. Aber GKL Frauenhandball Krems-Langenlois war lange Zeit der befürchtet unangenehme Gegner. Die jungen Kampftalerinnen hatten schon Union St. Pölten und den UHC Eggenburg aus den Cup-Bewerb eliminiert. Viki Hopfeld und Co. ließen sich vom anfänglichen 3:5-Rückstand nicht irritieren und zogen auch gegen die ungewohnt offensive Abwehr ihr Spiel durch. Nach 19 Spielminuten brachte Matea Baric mit dem zweiten ihrer insgesamt 5 Tore den UHC erstmals mit 10:9 in Führung. Kurz vor der Pause konnte sich Tulln durch einen weiteren Baric-Treffer und zwei Siebenmeter – Nici Nejedlikova verwandelte alle sechs Strafwürfe sicher – auf 16:13 absetzen.
Näher als drei Tore sollte GKL in der zweiten Halbzeit nicht mehr herankommen. Tulln baute den Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu 6 Tore aus. Auch als GKL nach drei Tullner Stangenwürfen in Folge auf 21:24 verkürzen konnte, nahm Patrick Salfinger ein Timeout und Hannah Ginsthofer, Raphi Wottawa und Nici Nejedlikova erhöhten wieder auf 21:27. Zu ihrem ersten längeren Einsatz kam auch Kathi Schmied, die am Kreis für die angeschlagene Sabi Klein in die Bresche sprang.
Im Cup-Halbfinale warten nun Titelverteidiger Hypo NÖ, 7DROPS WAT Atzgersdorf und UHC Müllner Bau Stockerau, die sich in Dornbirn 28:30 durchsetzen konnten. Unser Wunschlos wäre natürlich ein Heimspiel gegen Stockerau. Nächste Woche findet die Auslosung statt, Spieltermin ist der 30. März.
Update: Halbfinale in Stockerau
Bei der Cup-Auslosung am 20. Februar wurde uns der Wunschgegner Stockerau, allerdings auswärts zugelost!
Nächstes WHA-Heimspiel
Davor geht es am kommenden Samstag in der WHA MEISTERLIGA weiter. Greenpower JAGS roomz Hotels ist um 19:00 Uhr zu Gast in der Josef Welser-Sporthalle. Im Hinspiel gab es nach einer 6-Tore-Führung ein 27:27-Unentschieden. Die JAGS kämpfen mit HIB Handball Graz und Stockerau um den vierten Platz und damit den Einzug ins WHA-Halbfinale, liegen in der Tabelle aber nur 5 Punkte vor uns. Daher werden unsere Mädels am Samstag wieder alles geben und hoffen wieder auf Unterstützung durch ihre treuen Fans. „Danke an alle, die uns in Langenlois angefeuert haben – ihr wart SPITZE“, bedankte sich Kapitänin Viki Hopfeld.
Samstag, 24. Februar, 19:00 Uhr, WHA: UHC Gartenstadt Tulln – Greenpower JAGS Roomz Hotels, Sporthalle Tulln
GKL Frauenhandball Krems-Langenlois – UHC Gartenstadt 25:29 (13:16)
UHC Gartenstadt Tulln: Alina Stani, Valentina Hernach, Amila Mameledjija; Elena Fidesser 3, Hannah Ginsthofer 5, Stella Dietrich, Viktoria Hopfeld 2, Matea Baric 5, Raphaela Wottawa 4, Katharina Schmied, Leonie Arnold 1, Sabrina Klein, Nicol Nejedlikova 8/6, Sandra Zeitelberger, Sara Kojic 1, Lena Pfeifer