Schon im Vorjahr nahm der UHC Tulln mit über 70 Läufer:innen von den Minis über Jugendspielerinnen und -spieler bis zu den Erwachsenen am Rosenarcade-Lauf teil. Heuer waren es ganz knapp unter 100. „Nächstes Jahr am 26. Juni 2024 wollen wir den Hunderter knacken“, gibt eine strahlende UHC-Organisatorin Mona Schwanzer die Devise aus.
Jugendläufe
Um 16:30 eröffneten die Minis (2017 und jünger) bei idealem Laufwetter das Event mit einer Hauptplatzrunde. Hier war schon die überübernächste Handballer-Generation am Start. Im Kinderlauf über 660 m (2 Hauptplatzrunden) musste das Feld wegen des großen Andrangs schon in einen Burschen- (70 Teilnehmer!) und einen Mädchenlauf (73) geteilt werden. Mit David Schwanzer (1.) und Jonas Fleischhacker (3.) sowie Klara Frank (3.) standen die ersten Handballer:innen am Siegerpodest.
Beim Jugendlauf ging es schon über einen knappen Kilometer (3 Hauptplatzrunden). Hier waren Fabian Grossberger (1. MU14), Yannick Vincze (4. MU14), Ben Schwanzer (3. MU12), Felix Vincze (4. MU12) sowie Luisa Floh (7. WU14), Emma Zirngast (7. WU12) und Lisa Achtsnit (8. WU12) die schnellsten von den fast 50 HandballerInnen, die in den Jugendbewerben am Start waren.
Gemächlicher ging es beim Integrationslauf zu, wo Menschen mit besonderen Bedürfnissen unter großem Applaus und begleitet von einigen unserer Jugendlichen ihre Hauptplatzrunde bestritten.
Staffellauf
Im Staffellauf um 19:30 Uhr waren dann nochmals 14 Staffeln mit 42 Läuferinnen am Start! Die schnellste Mixed-Staffel waren „UHC 3x Lamei“ mit Laurenz Lamei, der dann auch noch den Hauptlauf als Gesamt-14. und schnellster U20-Läufer weiterlief, sowie seinem Bruder Konstantin und Mama Nadja. Nur knapp langsamer war unser U13M(!)-Team „UHC LMC“ mit Leander Wanek, Marlon Lutz und Constantin Kollmann, die auch die viertschnellste Herren-Vereins-Staffel waren. Unser jüngstes Team waren die „UHC High Speedies“ mit den U11-Spielern Leon Grossberger, Paul Sobotka und Max Jaglarz, die einige Erwachsenen-Staffeln „verblasen“ konnten.
Unsere Damen-Mannschaft belegte mit „UHC schmäh ole“ (Neuzugänge Lena Pfeifer, Sandra Zeitelberger und Alina Stani) und „UHC chicks ole“ (Kathi Schmied, Sabi Klein, Elli Mayer) den 2. und 3. Platz unter den weiblichen sowie mit „UHC mia san sche“ (Melli Baric, Stella Dietrich und Physio Fabian Huber) und „UHC wia san schnö“ (Gabi Grossberger, Viki Hopfeld, Coach Patrick Salfinger) den 4. und 5. Platz unter den Vereinsstaffeln. Mit den „UHC Mamis“ (Selly Zeh, Cordi Sailer, Nicole Fischer) war auch ein Team aus Ex-Spielerinnen am Start.
Vielen Dank an unsere Mona Schwanzer, die Sportunion Tulln für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung und natürlich an alle UHC-Läufer und Läuferinnen, die viel Spass hatten und ein tolles Wir-Gefühl zeigten!
Wir wünschen Euch allen einen erholsamen Sommer und starten im August in die Saison 2023/24!
Zur Ergebnisliste: https://time-now-sports.at/tullner-rosenarcadelauf-presented-by-raiffeisen-2023/