Im dritten Spiel der Regionalliga Ost sah es zunächst ganz nach dem ersten Sieg des UHC Süddeck Tulln aus: von 4:4 nach 8 Minuten konnten sich Dominic Bonic und Co. durch eine starke Abwehr mit Jonas Kolik im Tor und daraus resultierende Gegenstoßtore auf 11:5 (18.) absetzen. Da schien das Spiel schon gelaufen und nur noch die Höhe des Siegs in Frage zu stehen. Doch die Tullner hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht: die dritte Mannschaft des HC FIVERS WAT Margareten holte mit einem 4:0-Run rasch auf 11:9 auf und ging in einer Überzahlphase kurz vor der Pause 13:15 in Führung.
Nach Seitenwechsel erhöhten die Wiener rasch auf auf 14:19 (25.). Erst aber der 41. Minute (16:21) konnte Tulln wieder aufholen. Vor allem Benni Grinninger brachte frischen Wind ins Tullner Angriffsspiel. Neun Minuten vor Schluss erzielte er den Anschlusstreffer zum 23:24, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Wenn Tulln einen Fivers-Angriff erfolgreich stoppen konnten, gelang vorne kein Treffer. Erzielten sie ein Tor, erhöhten die Wiener im Gegenzug. Vor allem die Kreisanspiele konnten sie kaum verhindern. Der Fivers-Kreisläufer Michael Wöss war mit neun Treffern bester Torschütze der Gäste.
Auch wenn die Partie von beiden Seiten kämpferisch geführt wurde, vergeben haben die Tullner den ersten Sieg schon vor der Pause, als sie es verabsäumten, ihren Vorsprung zu verteidigen. Die Wiener machten es da deutlich routinierter, wie ich auch schon Post SV am vergangenen Wochenende (33:27). Weiter geht in der Regionalliga Ost am kommenden Sonntag, den 23. Oktober 2022, um 17:00 Uhr beim UHC Eggenburg, der erst einen Sieg gegen die Handball Wölfe Wien einfahren konnte.
UHC Süddeck Tulln – HC FIVERS WAT Margareten 29:31 (13:15)
UHC Tulln: Jonas Kolik, Florain Riha, Sebastian Haneder; Renato Matijevic 2, Florian Schmied 4, Benjamin Grinninger 6, Patric Hameter, Dominic Bonic 9, Thomas Seidl 6, Oliver Rastigorac 1, Denis Nikic 1, Harald Doschek, Maximilian Brönimann, Fabian Mantsch, Max Häcker, Christoph Dumfort
Nächstes Spiel:
Sonntag, 23. Oktober 2022, Stadthalle Eggenburg
17:00 Regionallist Ost: UHC Eggenburg – UHC Süddeck Tulln