NÖHV-Cup Halbfinale 17.09.2022

Am kommenden Samstag bestreitet das neu formierte Herren-Team des UHC Süddeck Tulln im NÖHV-Cup Halbfinale sein erstes Bewerbsspiel. Viel hat sich nach dem Abstieg aus der HLA CHALLENGE geändert:

  • Lukasz Majbik, der sich im letzten Spiel vor Weihnachten, das Kreuzband gerissen hat, hat den Trainerposten bei den Herren übernommen und arbeitet an seinem Comeback als Spieler
  • Oliver Nikic, Max Wolffhardt und Felix Irlacher sowie einige Future Team-Spieler treten in der Spielgemeinschaft mit dem UHC Hollabrunn weiter in der HLA CHALLENGE an
  • Patrick Gasperov geht in der 4. deutschen Liga auf Punktejagd
  • Alex Schmölz läuft nun für den HC Fivers WAT Margareten auf
  • Andi Schwarz, Florian Haag und Mati Riedlmayer werden wir in der Regionalliga Ost (gemeinsame Wiener und nö. Landesliga) bei den Spielen gegen den #1Team Handballsportverein wiedersehen, Philipp Wottawa schon im Cup-Spiel gegen Stockerau
  • Den Kern des neuen Tullner Herrenteams bilden Routinier Renato Matijevic, Dominic Bonic und Flo Schmied
  • dazu kommen die Spieler des Future Teams, Patric Hameter und Thomas Seidl vom UHC Hollabrunn sowie einige ehemalige Tullner (Eigenbau!-) Spieler wie Niklas Thannhäuser, die wieder ihre Handballschuhe für den UHC Tulln schnüren
  • Das Restaurant Süddeck, der gastronomische Hotspot an der Tullner Donaulände, ist neuer Namenssponsor der Tullner Herrenmannschaft

Traditionell beginnt die Saison mit dem NÖHV-Cup. Sowohl der UHC Süddeck Tulln als auch Gegner UHC Müllner Bau Stockerau hatten im Viertelfinale ein Freilos. Der UHC Eggenburg besiegte die DZM Perchtoldsdorf Devils knapp mit 25:23. Eindeutiger machte es die Union Handball Horn mit einem 41:31-Erfolg gegen den UHC Rohringer Automotive Gänserndorf. Somit gibt es ein Waldviertel-Derby im zweiten Halbfinale.

Die Mannschaft von Lukasz Majbik will sich natürlich mit einem Sieg beim Tullner Publikum vorstellen und sich für das Cup-Finale sowie einen von zwei nö. Startplätzen im ÖHB-Cup qualifizieren. Ein weiterer Motivationsfaktor ist, dass Stockerau auch gleich der erste Gegner in der Regionalliga Ost am Samstag, den 1. Oktober 2022, ist.

U14M-Elitecup-Qualifikationsturnier

Bereits ab 12:00 Uhr steigt in der Josef Welser-Sporthalle Tulln ein Qualifikationsturnier für den Elitecup der U14 männlich. Der österreichweite Elitecup wird in der Saison 2022/23 mit einem geänderten Modus durchgeführt. Da die Leistungsunterschiede im Vorjahr sehr groß waren, gibt es nun einen A-Bewerb mit acht Mannschaften sowie einen B-Bewerb. In einem Final Four-Turnier des A-Bewerbs wird schließlich der Staatsmeister ermittelt. Für den A-Bewerb kann man sich über eine Top-Platzierung im Vorjahr oder über die Qualifikationsturniere qualifizieren. Die beiden erstplatzierten Mannschaften jedes Turniers spielen im A-Bewerb, der Turnierletzte im B-Bewerb.

Bereits am vergangenen Wochenende fanden die Turniere der U16 männlich statt. Die Spielgemeinschaft UHC Hollabrunn/UHC Tulln musste sich beim Turnier in Hollabrunn jedoch der Union West-Wien Handball 21:33 und der SG HC Linz AG/Neue Heimat/Edelweiß 20:26 geschlagen geben und spielt nun im B-Bewerb.

In Tulln trifft die U14M der Spielgemeinschaft ebenfalls auf die SG HC LINZ AG / Neue Heimat sowie auf HIB Handball Graz. Gleichzeitig spielen auch die U14-Mädchen in Trofaiach gegen Union St. Pölten (Frauen) und die BT (Bruck/Trofaiach) Füchse ihre Elitecup-Qualifikation.

Tag der Vereine am Tullner Hauptplatz

Wenn dir das noch nicht genug Handball ist, besuche uns am Samstag von 10-17 Uhr bei unserer Mitmach-Station am Tag der Vereine am Tullner Hauptplatz. Dort kannst du deine Handball-Fertigkeiten unter Beweis stellen und dich mit unseren Jugend-, Damen- und Herrenspieler*innen messen oder einfach nur mit ihnen plaudern. Wer Handball „schnuppern“ will, ist am Tag der Vereine oder zu den jeweiligen Trainingszeiten herzlich willkommen.

Mini-Handball

Unsere Mini-Handballgruppe am Samstag von 9-10 Uhr im Turnsaal des BSZ (Eingang Donaulände) hat mit Schulanfang ebenfalls wieder gestartet. Sie wird von den ehemaligen Tullner Spieler*innen Markus und Nici Fischer sowie Betti Koberger (wahrscheinlich noch besser als Flandorfer-Zwillinge bekannt) geleitet, die auch schon ihren eigenen Handball-Nachwuchs mitbringen. Bei unseren Minis gibt es Spiel und Spaß an der Bewegung mit und ohne Ball für Kinder von 5-8 Jahren.

Samstag, 17. September 2022, Josef Welser-Sporthalle Tulln

U14M Elitecup-Qualifkation
12:00 UHC Gartenstadt Tulln – SG HC LINZ AG / Neue Heimat                                                  
14:00 SG HC LINZ AG / Neue Heimat – HIB Handball Graz                                                                  
16:00 UHC Gartenstadt Tulln – HIB Handball Graz

18:00 NÖHV-Cup Halbfinale: UHC Süddeck Tulln – UHC Müllner Bau Stockerau