Im NÖHV-Cup-Finale war für den UHC Süddeck Tulln nichts zu holen. In der Abwehr fehlte Niki Thannhäuser und auch Thomas Seidl war verhindert. In der Anfangsphase war die Partie noch ausgeglichen: Harald Doschek verkürzte in der 9. Spielminute auf 4:5. Dann aber zogen die Gäste aus dem Waldviertel mit einem 4:0-Run auf 4:9 davon. Tulln kam durch Tore von Dominic Bonic (2x) sowie Patric Hameter auf 7:10 heran. Horn aber stellte auf 7:14 und ging mit einem 13:19-Vorsprung in die Pause. Vorne konnten vor allem Bonic (10 Tore) und Flo Schmied (8) Akzente setzen. In der Abwehr aber fand man kein Rezept, auch wenn Jonas Kolik einige Würfe parierte.
So lief auch die zweite Halbzeit wie auf einer schiefen Ebene ab: Horn erzielte Tor um Tor. Die überwiegend junge, neu formierte Tullner Mannschaft fand aber in der Abwehr „keinen Zugriff“ wie es im Fußball heißt. 28 erzielte Treffer sind über dem Schnitt des Vorjahrs in der ZTE HLA CHALLENGE, 39 Gegentreffer aber entschieden zu viel.
Am kommenden Samstag kommt es im ersten Spiel der Regionalliga Ost gleich zu einem Lokalderby und der Neuauflage des Cup-Halbfinales: der UHC Süddeck Tulln empfängt abermals den UHC Müllner Bau Stockerau. Vor zwei Wochen hatten Renato Matijevic und Co. die erste Begegnung knapp mit 34:33 (15:14) für sich entschieden. Sie waren zwar den Großteil des Spiels über in Führung gelegen, konnten sich aber von der Mannschaft von Philipp Wottawa nie entscheidend absetzen.
UHC Süddeck Tulln – Union Handball Horn 28:39 (13:19)
UHC Tulln: Jonas Kolik, Igor Ignjic, Sebastian Haneder; Renato Matijevic 2, Florian Schmied 8, Benjamin Grinninger 2, Patric Hameter 2, Dominic Bonic 10, Harald Doschek 3, Oliver Rastigorac 1, Maximilian Brönimann, Fabian Mantsch, Denis Nikic
Nächstes Spiel:
Samstag, 01. Oktober 2022, Josef Welser-Sporthalle Tulln
17:00 U12M: UHC Tulln – Brixton Fire Krems-Langenlois 1
19:00 Regionallist Ost: UHC Süddeck Tulln – UHC Müllner Bau Stockerau
SAVE THE DATE: Sa, 15. Oktober 2022, Josef Welser-Sporthalle Tulln
18:00 Uhr WHA MEISTERLIGA: UHC Gartenstadt Tulln – WAT Atzgersdorf
20:00 Uhr Regionalliga Ost: UHC Süddeck Tulln – HC FIVERS WAT Margareten