Die Tullner Handballjugend startete heuer bereits mit dem 5. Trainingscamp für Burschen und Mädchen von 10 – 17 Jahren in die neue Saison. Insgesamt 68 Kinder mit 11 Trainer und Betreuerinnen verbrachten 4 sportlich intensive Tage bei besten Trainingsbedingungen in Hollabrunn.
Die jüngsten Burschen der U11m wurden dabei von Max Brönimann und dem neuen altbekannten A-Lizenz-Trainer Zeljko Gasperov betreut. Christian Schmied und Martin Schobert trainierten die große Gruppe der U12-Burschen und die Mannschaft der U14 – U16m wurde von Jörg Sibral auf die ersten Meisterschaftsspiele vorbereitet. Bei den Mädchen waren Sandra Stojoski und Beate Tataruch für die U13w zuständig und der Trainerneuzugang Wolfgang Dorner betreute die Mädchen der Altersgruppe U15 – U18w.
Gemeinsame Schwerpunkte für die Mannschaften waren neben Konditions-, Kraft- und Koordinationstraining das Erlernen von Spielzügen und Taktiken im Angriff und in der Verteidigung jeweils angepasst an die sportlichen altersspezifischen Möglichkeiten der Mädels und Burschen. Neben den täglichen Trainingseinheiten wurde die Zeit für Spielanalysen, Testspiele gegen eine Hollabrunner Mannschaft, Teambuilding-Maßnahmen oder abendliche Gemeinschaftsaktivitäten genutzt (Danke an Betti Schmied und Susi Scharwitzl!).
Campleiter Lambert Scharwitzl freute sich auch über den Besuch des Vereinsobmanns Andreas Schmölz, der sich von der Qualität des Trainings, aber auch von der guten Stimmung unter den Teilnehmern überzeugen konnten. Zum Abschluss gab es das bereits traditionelle Campleibchen heuer in grün als Erinnerung für alle!
Das Resumee: Die Begeisterung der Teilnehmer und die Stimmung waren wirklich toll. Außer mit kleinem Muskelkater kamen alle müde, aber ohne Verletzungen nach Hause. Danke den Betreuern, die sich in ihrer Freizeit für die Tullner Handballjugend engagieren und so dem Handballclub Tulln helfen das Ziel der intensiven Nachwuchsförderung zu erreichen.